Tel: +41 71 891 51 46
Email: guidoknaus@me.com
ChattenCybermobbingMein Profil

Chatten

Auch beim Chatten gilt es Regeln zu beachten. Denke, bevor du etwas schreibst. Wichtigste Regel: Sei respektvoll und überlege, wer deine Nachricht alles sehen kann.

Read More

Cybermobbing

Cybermobbing schadet dem Opfer. Wenn Cybermobbing vorkommt, dann holt Hilfe. Am wichtigsten sind die Mitwisser!

Read More

Mein Profil

Überlege dir, welche Informationen und Bilder du von dir preisgibst.

Read More

Kompetenzen MI

Lehrplan 21 – Unterrichtsideen Medien und Informatik

Hier sind die Kompetenzen zum Bereich Medien und Informatik und meine Sammlung an Unterrichtsideen zu finden. Die Kompetenzen sind dabei direkt verlinkt mit über 9000 Unterrichtsideen.

1 | Medien

Schülerinnen und Schüler können an der Mediengesellschaft selbstbestimmt, kreativ und mündig teilhaben und sich sachgerecht und sozial verantwortlich verhalten.

1. Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten.

2. Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen.

3. Die Schülerinnen und Schüler können Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträge umsetzen und unter Einbezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen.

4. Die Schülerinnen und Schüler können Medien interaktiv nutzen sowie mit anderen kommunizieren und kooperieren.


2 | Informatik

Schülerinnen und Schüler verstehen Grundkonzepte der automatisierten Informationsverarbeitung, nutzen sie zur Entwicklung von Lösungsstrategien in allen Lebensbereichen und zum Verständnis der Informationsgesellschaft.

1. Die Schülerinnen und Schüler können Daten aus ihrer Umwelt darstellen, strukturieren und auswerten.

2. Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen.

3. Die Schülerinnen und Schüler verstehen Aufbau und Funktionsweise von informationsverarbeitenden Systemen und können Konzepte der sicheren Datenverarbeitung anwenden.


3 | Anwenderkompetenzen

Schülerinnen und Schüler nutzen Informations- und Kommunikationstechnologien in allen Fach- und Lebensbereichen effektiv und effizient.

1. Handhabung

2. Recherche und Lernunterstützung

3. Produktion und Präsentation

Medienkurse

Medienkompetenz gilt als vierte Kulturtechnik – neben Lesen, Schreiben und Rechnen. Sie ist notwendig, um unterschiedliche Alltags- und Berufssituationen zu bewältigen. Schülerinnen und Schüler müssen lernen, Ihre Mediennutzung zu re […]

Read More
3./4.

Ab ins Internet (3./4. Kl.) Kinder der 3. und 4. Klasse sind voller Neugier und wollen die digitale Welt für sich entdecken. Aufbauend auf den ersten Kontakten mit digitalen Medien […]

Read More
5./6.

Chatten – Liken – Posten (5./6. Kl.) Die Mediennutzung, insbesondere von sozialen Netzwerken, nimmt auf dieser Stufe rasant zu (Mike-Studie 2015). Über 40% der Jugendlichen in dieser Altersklasse besitzen bereits […]

Read More
7.–9.

«Phonesmart» (7.–9. Kl.) meisterhaft unterwegs mit dem Smartphone In der Oberstufe verfügen 99% der Befragten über ein Handy. Nur 1% besitzt kein eigenes Gerät. 98% der Jugendlichen verwenden ein eigenes Smartphone […]

Read More
Links

Medienkurse – Links zum Vertiefen 3./4. Kl. 5./6. Kl. 7.–9. Kl. Medienkompetenz – Links Unterrichtsideen – Medien und Informatik Lehrplan 21 Jugendmedienschutz – News Medien & Informatik – News Links […]

Read More