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Chatten

Auch beim Chatten gilt es Regeln zu beachten. Denke, bevor du etwas schreibst. Wichtigste Regel: Sei respektvoll und überlege, wer deine Nachricht alles sehen kann.

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Cybermobbing

Cybermobbing schadet dem Opfer. Wenn Cybermobbing vorkommt, dann holt Hilfe. Am wichtigsten sind die Mitwisser!

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Mein Profil

Überlege dir, welche Informationen und Bilder du von dir preisgibst.

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Medienkurse

Medienkompetenz gilt als vierte Kulturtechnik – neben Lesen, Schreiben und Rechnen. Sie ist notwendig, um unterschiedliche Alltags- und Berufssituationen zu bewältigen. Schülerinnen und Schüler müssen lernen, Ihre Mediennutzung zu re ektieren, Gefahren zu erkennen und soziale Kompetenzen zu erweitern. Medienbildung in den Schulen wird daher immer wichtiger und bekommt mit der Umsetzung des Modullehrplanes «Medien und Informatik» (Lehrplan 21) einen höheren Stellwert.

Swisscom-Medienkurse
Ratgeber digitale Medien

Auf dieser Website sind die Links für die Arbeit an den Medienkursen und weiterführende Links zur Vertiefung im Unterricht zu finden.


AKTUELL

Die faszinierende Welt des Programmierens entdecken!

In der Begabungsförderung an der PHSG programmieren wir mit spannenden Apps, Online-Tools, verschiedenen Robotern und Microkontrollern – Informatik wird erleb- und (be)greifbar! Dazu stehen Unterrichtsmaterialien und fertige digitale Bücher zur Verfügung, welche auch im eigenen Unterricht eingesetzt werden können.

Programmieren fördert nachweislich das logische Denken und nützt auch der Arbeitsweise. Denn man übt darin vorausschauend zu planen und präzise zu arbeiten. Die im Unterricht eingesetzeten digitalen Bücher bestehen aus verschiedenen kleinen, auf sich aufbauenden Missionen (Challenges). Bei der Entwicklung Physical Computing Aufgaben wurde darauf geachtet, dass die Kinder und Jugendliche rasche Erfolge feiern können. Ein Ziel ist es, einen gelungenen und positiven Zugang in die faszinierende Welt der Informatik zu schaffen. Ziel ist es zudem, dass die Schülerinnen und Schüler das nötige Knowhow sich aneignen damit sie am Schluss offene Programmier-Aufgaben (Making) meistern können. So soll beispielsweise ein Rasenmäher-Roboter, ein Lift oder die Stadt der Zukunft, usw. als Projektaufgabe gelöst werden.

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Medienkurse

Medienkompetenz gilt als vierte Kulturtechnik – neben Lesen, Schreiben und Rechnen. Sie ist notwendig, um unterschiedliche Alltags- und Berufssituationen zu bewältigen. Schülerinnen und Schüler müssen lernen, Ihre Mediennutzung zu re […]

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3./4.

Ab ins Internet (3./4. Kl.) Kinder der 3. und 4. Klasse sind voller Neugier und wollen die digitale Welt für sich entdecken. Aufbauend auf den ersten Kontakten mit digitalen Medien […]

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5./6.

Chatten – Liken – Posten (5./6. Kl.) Die Mediennutzung, insbesondere von sozialen Netzwerken, nimmt auf dieser Stufe rasant zu (Mike-Studie 2015). Über 40% der Jugendlichen in dieser Altersklasse besitzen bereits […]

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7.–9.

«Phonesmart» (7.–9. Kl.) meisterhaft unterwegs mit dem Smartphone In der Oberstufe verfügen 99% der Befragten über ein Handy. Nur 1% besitzt kein eigenes Gerät. 98% der Jugendlichen verwenden ein eigenes Smartphone […]

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Links

Medienkurse – Links zum Vertiefen 3./4. Kl. 5./6. Kl. 7.–9. Kl. Medienkompetenz – Links Unterrichtsideen – Medien und Informatik Lehrplan 21 Jugendmedienschutz – News Medien & Informatik – News Links […]

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