Medienbildung

Leitmedienwechsel – Medienkompetenz als vierte Kulturkompetenz der Menschheit

„Die Einführung der Sprache konstituierte die Stammesgesellschaft, die Einführung der Schrift die antike Hochkultur, die Einführung des Buchdrucks die moderne Gesellschaft und die Einführung des Computers die nächste Gesellschaft.  (Dirk Baecker, 2007)

„Die Institution ‚Schule’ ist eigentlich ein (Neben-) Produkt der Medientechnologie des Buchdrucks, das mit zeitlicher Verzögerung im 15. Jahrhundert entstanden ist. (Torsten Meyer 2011)

„Der Computer hat das Buch als Leitmedium abgelöst. Dieser Leitmedienwechsel stellt die Schule vor grosse Herausforderungen.“ (Beat Doebeli, Mehr als 0 und 1 – Schule in einer digitalisierten Welt. 2016)

„Wir haben es mit nichts Geringerem zu tun als mit der Vermutung, dass die Einführung des Computers für die Gesellschaft ebenso dramatische Folgen hat wie zuvor die Einführung der Sprache, der Schrift und des Buchdrucks.“ (Dirk Baecker, 2007)

Die Informationstechnologie erweitert als vierte Kulturtechnik die bisherigen Kulturtechniken der Sprache, Schrift und des Buchdrucks. Die Vermittlung von Medienkompetenz, die Sammlung und Entwicklung von Unterrichtseinheiten zu Medien und Informatik spielen darum in meinen Tätigkeiten eine signifikante Rolle. Diese sehe ich als Chance und als Aufgabe in meinen verschiedenen interessanten Tätigkeiten auf allen Stufen der Volksschule, der Hochschule und der Lehrer- und Erwachsenenbildung:

  • Medienpädagoge (Kindergarten- und Primarschulstufe)
  • Medientrainer Swisscom-Medienkurse (Primarschul- und Oberstufe)
  • Lehrbeauftragter Medien & Informatik (Pädagogische Hochschule)
  • Leiter von Lehrer-Weiterbildungskursen und Erwachsenenbildungskursen im Bereich Medien & Informatik