Von Haushaltswaren über Stickmaschinen bis zu Lastwagen ::::

Nach dem Frühstück wurde das Gepäck verladen, das Lagerhaus gereinigt und abgegeben. Auf dem Rückweg gab es noch Abstecher nach Arbon und Romanshorn. Im Saurer Museum stand die Geschichte der Fahrzeuge im Vordergrund. Anschliessend wurden noch die Stickmaschinen vorgeführt. Erstaunlich was da alles in Arbon entwickelt wurde. Nach dem Lunch am See ging es weiter zu einer Mini Golf Partie nach Romanshorn. Pünktlich um 15.00 Uhr kamen wir in Grub AR an.

Naturauen – von Lebewesen im Wasser bis zur abenteuerlichen Gewässerüberquerung ::::

Heute besuchten wir das Naturzentrum Naturauen. Zuerst ging es auf den Erlebnispfad, auf welchem unter anderem jegliche Wassertiere untersucht und in abenteuerlicherweise Hindernisse überwunden werden konnten. Nach dem Bustransfer zur Ellikerbrücke brätelten wir Würste. Anschliessend ging es zu Fuss auf die Thursafari. Die laufend steigenden Temperaturen waren allerdings für die Konzentration nicht förderlich. Am Schluss gab es ein Eis, bevor im Schwimmbad Flaach die wohlverdiente Abkühlung genossen werden konnte.

Mit dem Munotwächter auf dem Munot und Hochwasser am Rheinfall ::::

Bei leichtem Nebel ging es nach Schaffhausen. Bei angenehmen Temperaturen konnte wie in Stein am Rhein mit einer Discovery-Auftrag Schaffhausen entdeckt werden. Als Highlight des Tages darf wohl die Munotführung durch den Munotwächter Christian Beck bezeichnet werden. Er schaffte es jung und alt zu begeistern mit seinen Ausführungen über den Munot. Leider wurde die Felsenschifffahrt beim Rheinfall wegen Hochwasser nicht durchgeführt. Umso eindrücklicher war dafür die tosenden Wassermassen des Rheinfalls. Spannend gestaltet war das kleine Museum im Schloss Laufen. Überraschende Effekte erwarten dort die Besucher. Nach einem kurzen Fotohalt beim Kloster Rheinau klang der spannende Tag im Schwimmbad Flaach aus.

Vom Stromhaus über das Rheinkraftwerk zum Biberweg ::::

Heute erlebten wir eine spannende Führung im Stromhaus Burenwiesen in Glattfelden. Nach der kostenlosen Führung wurden wir grosszügig verpflegt mit Sandwiches und Getränke. Herzlichen Dank. Wir besichtigten anschliessend das gewaltige Rheinkraftwerk Rheinsfelden. Leider wurden wir von einem Platzregen überrascht. Aber zum Glück sind wir mit Bussen unterwegs, so dass wir schnell wieder im Trockenen waren. Als wir in Eglisau ins Schiff einstiegen, schloss Petrus die Schleusen, wir hatten trockenes Wetter und auf der Wanderung gab es sogar sonnige Abschnitte. Am Abend konnten wir den Weitblick vom Irchelturm geniessen.

Von der Burg Hohenklingen und dem mittelalterlichen Städtchen Stein am Rhein ::::

Nach einer Führung auf der Burg Hohenklingen und einem Discovery-Auftrag, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Stadt Stein am Rhein entdeckten, konnte das Lagerhaus in Rüdlingen in Beschlag genommen und ausgiebig genossen werden. Wir hatten viel Wetterglück und sogar ein bisschen Sonnenschein.

Ready? ::::

Schon gepackt? Hier nochmals alle Informationen zum Klassenlager.

Hello World! ::::

Willkommen auf unserer Klassenlagerseite. Wir werden Sie laufend über unsere Aktivitäten im Klassenlager informieren.

Von Haushaltswaren über Stickmaschinen bis zu Lastwagen

Jun. 14.
Comments (0)
By guidokn | Posted in News |

Naturauen – von Lebewesen im Wasser bis zur abenteuerlichen Gewässerüberquerung

Jun. 13.
Comments (0)
By guidokn | Posted in News |